Workshop in Berlin (24.10.2020)

Blues Harp für Anfänger: der Mundharmonika-Workshop in Berlin

Ort: Tommy Harmonika, Anklamer Straße 26, 10115 Berlin-Mitte
Datum: Samstag 24.10.2020 Aufgrund der aktuellen Lage findet bis auf weiteres nur der Einzelunterricht statt.
Zeit: 13:00 – 17:30
Preis: € 70
Teilnehmer: 7

Kursinhalt
Im anspruchsvollen Anfängerkurs starten wir zunächst mit der Grundlage, die vielen neuen „Mundharmonikanten“ schon recht schwer fällt: das Spielen von schönen (!) Einzeltönen und vollen Akkorden. Dabei spielen Lippen, Zunge und Atmung eine gleich wichtige Rolle. Jedes dieser Elemente wird gründlich behandelt und gemeinsam geübt. Als nächstes ist das Layout der Harp dran. Wo befinden sich welche Töne? Wie spiele ich eine Tonleiter hoch und runter? Wie entsteht daraus Musik? Und natürlich lernt ihr auch, wie das Bending funktioniert und was man damit machen kann. Bei allem was wir üben, spielt Rhythmus eine zentrale Rolle. Lässt dein Rhythmusgefühl zu wünschen übrig? Eine gute Nachricht: Rhythmus kann man lernen. Das Ziel des Tages: am Ende des Workshops spielen wir gemeinsam einen weltberühmten Song – mit Begleitung!

Niveau: Anfänger
Für eine erfolgreiche Teilnahme solltest du bereits halbwegs saubere Einzeltöne spielen können. Die häufigsten Anfängerprobleme werden dann im Workshop behandelt. Zum Beispiel: wieso hört sich der zweite Ziehton so kaputt an und weshalb quietschen die hohen Töne so schrecklich? Eventuell hast du dir bei YouTube bereits ein paar tolle Videos angeschaut und denkst: das möchte ich irgendwann auch können. Vielleicht klappt bei dir sogar das eine oder andere Bending schon. Doch so wirklich musikalisch klingt das ganze noch nicht. Du bist aber motiviert und willst mehr.

Der Standort
Tommy Harmonika, Anklamer Straße 26, 10115 Berlin-Mitte

Bitte mitbringen
Eine diatonische Mundharmonika (Blues-Harmonika) in der Tonart C-dur (Richter). Alles ab +/- € 30 ist qualitativ hochwertig.

Info & Anmeldung
Per E-Mail an tommyharmonika@gmail.com oder telefonisch unter +49 (0) 152 05 844 842